Energieverbrauch - Crypto vs. Fiat

Geposted von Julian Truniger am

Energy consumption crypto and FIAT paper currency

Bitcoin und andere Kryptowährungen sind hoch diskutierte Themen mit endlosen Meinungen. Die Leute, die kein grosse Fans dieser Kryptowährungen sind, können Ihnen eine Liste der negativen Auswirkungen geben, die mit diesen Währungen verbunden sind. Einer der bekanntesten Effekte ist wahrscheinlich der Energieverbrauch, der nicht immer richtig erklärt wird. Ja, es verbraucht viel Strom. Aber wie hoch sind die tatsächlichen Energiekosten? Und was passiert, wenn wir den Verbrauch mit unseren Heimatwährungen vergleichen?

 

Ein tiefer Einblick in den Energieverbrauch von Crypto

Kryptowährungen verwenden verschiedene Arten von Algorithmen, um ihr Netzwerk zu sichern. Die häufigsten sind Proof of Work (PoW) und Proof of Stake (PoS). Beide Systeme verfolgen unterschiedliche Ansätze, um die Sicherheit des Netzwerks zu gewährleisten und Transaktionen zu validieren.

 

Das Bitcoin-Netzwerk verwendet PoW. Diese Art von Algorithmus benötigt eine enorme Menge an Energie, um das Netzwerk zu betreiben, und etwa 90% davon werden allein für das Mining verwendet. Stellen Sie sich vor, ein typischer Miner hat einen Raum voller Computer, die den ganzen Tag mathematische Probleme lösen. Die Schwierigkeit nimmt stetig zu, so dass die meisten von ihnen erweitert werden müssen, um noch mehr Ausrüstung zu haben, was dazu führt, dass sie immer mehr Energie verbrauchen. Der geschätzte Verbrauch aller Miner zusammen für 2020 liegt bei 58 Terawattstunden pro Jahr. Ja, das ist viel und es ist mehr als die Gesamtmenge an Strom, die in einem Jahr in der Schweiz oder in Griechenland verbraucht wird.

 

Eine Studie von Coinshare analysierte das Mining-Netzwerk und hob die Tatsache hervor, dass das Bitcoin-Netzwerk 74,1% seines Stroms aus erneuerbaren Quellen (Wind, Sonne und Wasserkraft) bezieht. Die ganz genauen Zahlen sind nicht immer komplett und leicht herauszufinden, da die meisten Miner anonym bleiben möchten. Da sie immer mehr Ausrüstung benötigen, migrieren einige Miner zu nachhaltiger Energie, hauptsächlich um ihre Kosten zu senken und ihre Gewinne zu steigern. Eine andere Lösung zur Reduzierung des Energieverbrauchs findet sich auch im Algorithmus - PoS dieser kann eine Alternative sein.

 

Der PoS-Algorithmus wird von verschiedenen Krypto-Projekten verwendet und hat die Art und Weise geändert, wie Blöcke validiert werden. Blockvalidatoren werden ausgewählt, weil sie eine bestimmte Menge an Krypto /Coins im System sperren. Je mehr Sie sperren, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Blockvalidator sind. Sie erhalten Belohnungen für den Betrag, den Sie gesperrt haben. Es kann mit Ihrem Bankkonto verglichen werden, auf dem Sie Geld erhalten, wenn Sie es auf einem Sparkonto haben.

 

Dieser PoS ist von Natur aus ein energiearmer Algorithmus, da an den Prozessen kein Mining beteiligt ist. Das einzige, was benötigt wird, ist ein Rechner, um einen Knoten zu betreiben, der rund um die Uhr in Betrieb ist und ein ganzes Jahr lang rund 350 Kilowatt Energie verbraucht. Dies bedeutet, dass bis zu 35% der Energie einer einzigen BTC-Transaktion verbraucht werden.

 

Wir sind immer noch am Rande der Innovation und müssen herausfinden, wie die Sicherheit eines Blockchain-Netzwerks am besten gewährleistet werden kann. Neue Lösungen wie Sharding, um eine Blockchain effizienter zu machen, oder effizientere Miner, um den Stromverbrauch zu senken, sind ebenfalls auf dem Vormarsch.

 

Jetzt wissen Sie, was es kostet, dezentrale Netzwerke für Kryptowährungen zu erstellen und zu warten, aber sind Sie sich der Kosten aktueller Währungen wie Dollar oder Euro wirklich bewusst?

 

Unsere Papierwährung

Es sind weniger Münzen und Scheine im Umlauf als auch schon, aber die Produktion ist immer noch da und das Umlaufangebot beträgt rein in den USA 1,87 Billionen Dollar. Geld ist nicht immer rein digital und muss gedruckt werden, was bedeutet, dass es einen Lebenszyklus hat: Einige Scheine und Münzen nutzen sich ab und müssen reproduziert werden. Ein 10-Dollar Schein hat eine geschätzte Lebensdauer von 5,3 Jahren und ein 5-Dollar Schein eine geschätzte Lebensdauer von 4,7 Jahren. Um diese Scheine und Münzen zu reproduzieren, benötigen Sie auch viele natürliche Ressourcen (Wasser, Tinte, Zellstoff, Baumwolle, Leinen und verschiedene Arten von Metallen).

 

Die geschätzten globalen Produktionskosten für Papierwährung betrugen 2014 5 Terawatt pro Jahr und 10 Milliarden Liter Wasser. Während das Bankensystem allein sogar mehr Energie verbraucht als das Bitcoin-Netzwerk, werden die Energiekosten der Banken auf rund 100 Terawatt pro Jahr berechnet. Dies ist fast doppelt so viel wie bei Bitcoin. In der Tat müssen Banken viele Server, Filialen und Geldautomaten betreiben, um ihr System für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Beide Systeme benötigen eine bestimmte Energiemenge, um gedeihen zu können. Wie können wir dies reduzieren?



Evolution der Energie

Wir stehen am Beginn einer industriellen Revolution und diese wird mehr Lösungen für erneuerbare Energien verwenden als die letzte. Miner ziehen bereits in den pazifischen Nordwesten, wo Strom für sie aufgrund der massiven Verfügbarkeit von Wasserkraft billig ist.

 

Island wird auch zu einem berühmten Mining-Ziel, da diese Nation fast ausschliesslich auf erneuerbare Energien basiert.

 

Also, was sind Ihre Gedanken? Und was ist Ihrer Meinung nach am besten als Lösung geeignet? Es werden wahrscheinlich neue Protokolle auftauchen, um den Energieverbrauch zu senken, oder alle Miner werden auf eine erneuerbare Energiequelle umsteigen.

 

Orignal von Ledger


Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →

Toppreise.ch